- Förderung der nachhaltigen Produktion von Naturkautschuk
So wurde mit dem Bestreben, Reifen vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen wie Guayule herzustellen, diese Entwicklung bislang u.a. mit über 100 Mio. USD gefördert. Das Ergebnis: Die ersten Reifen kamen bereits im Motorsport, der amerikanischen Indycar-Serie, mit einer Seitenwand aus dem nachhaltigen Material des Wüstenstrauchs Guayule zum Einsatz.
- Reduzierung des Verbrauchs von Rohstoffen
Mithilfe neuer Technologien, die das Gewicht der Reifen reduzieren, die Kraftstoffeffizienz erhöhen und die virtuelle Reifenentwicklung vorantreiben, fördern wir die Produktion langlebiger Reifen und sparen Rohstoffe ein.
- Nutzung erneuerbarer und recycelbarer Materialien sowie Energien
Gemeinsam mit der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR) arbeitet Bridgestone daran, die Wissenschaft und Nachhaltigkeit am Ursprungsort von Naturkautschuk auf der ganzen Welt voranzutreiben. Und setzt im punkto Energie zu 100 Prozent auf grünen Strom aus Europa.
- Ausbau der Elektromobilität
Durch enge Partnerschaften mit führenden Fahrzeugherstellern wie VW oder Skoda entwickelt Bridgestone ein hochmodernes und umfassendes Reifenangebot für die Erstausrüstung ab Werk und den Ersatzmarkt, das den spezifischen Herausforderungen von Elektrofahrzeugen ideal gerecht wird.